| Aktuell | Archiv | 2023 | Treffen der Rechtspflegeranwärterinnen und Rechtspflegeranwärter in Koblenz

Treffen der Rechtspflegeranwärterinnen und Rechtspflegeranwärter in Koblenz

3. August 2023

Bild und Beitrag: Sofia Richard
Bild und Beitrag: Sofia Richard

Traditionen müssen weitergeführt werden! - Das war das Motto des diesjährigen Treffens der Studierenden aus dem OLG Bezirk Koblenz. Bereits letztes Jahr fanden sich die Studierenden sowie einige junge Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger zusammen, um sich auszutauschen. Auch dieses Jahr wurden die Studierenden, die sich derzeit noch in der Studienpraxis befinden und bald wieder zum letzten Studienjahr nach Schwetzingen zurückkehren, zu einem gemeinsamen Abend am 03.08.2023 durch das Jugendteam des BDR eingeladen. Das Treffen wurde organisiert von Sofia Richard, Elisabeth Häring und Chiara Reif, die den Kontakt zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen knüpfen konnten. Die Idee, die Studienpraxis gebührend zu beenden, fand auch dieses Jahr großen Anklang bei den Studierenden. Treffpunkt war das Remos in Koblenz. Dem Wetter getrotzt, konnte bei einem gemütlichen Abendessen ein reger Austausch stattfinden. Neben den vielen Erzählungen über die Eindrücke und das Erlebte aus dem Praxisabschnitt der Studierenden, war ein großes Thema das bevorstehende letzte Jahr und der Einstieg in das Berufsleben. Herzlich danken möchten wir Elisabeth, die frisch von der schriftlichen Prüfung kommend von dem letzten Studienjahr und dem „Endgegner“ Diplom berichten konnte. Abschließend wurden die Studierenden in den wohlverdienten Urlaub entlassen. Wir wünschen allen Studierenden einen guten und erfolgreichen Start in den neuen Studienabschnitt und den Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Jahrgangs viel Erfolg für die mündliche Prüfung!

 

Archiv